## Von Naegeli bis Beuys: Tragische Irrtümer - Wenn Kunstwerke aus Versehen weggeputzt werden Kunst kann nicht nur inspirieren, sondern auch provozieren. Doch manchmal führt dieser Provokationscharakter zu ungewollten Folgen, wie im Falle einiger Kunstwerke, die aus Versehen zerstört wurden. Hier sind einige tragische Beispiele: ### Naegelis "Schmierereien" in der Kunsthalle Zürich 1971 besprühte der Schweizer Künstler Dieter Roth 24 Werke in der Kunsthalle Zürich mit schwarzer Farbe. Seine Aktion sollte ein künstlerisches Statement über die Überbewertung von Kunst sein. Die Museumsleitung reagierte jedoch empört und ließ die Graffiti entfernen. Heute gilt Roths zerstörerisches Werk als eines der bedeutendsten Beispiele für "Anti-Kunst". ### Beuys' "Fettfeld" im Museum Wiesbaden 1967 installierte Joseph Beuys im Museum Wiesbaden seine Skulptur "Fettfeld", die aus einem 50 qm großen Feld aus Fett und Filz bestand. Das Kunstwerk sollte die Vergänglichkeit und Wandelbarkeit von Materialien thematisieren. Doch die Besucher des Museums verstanden die Intention nicht und nahmen das Fett als Müll wahr. Das Museumspersonal entfernte das "Fettfeld", bevor Beuys es wiederherstellen konnte. ### Rauschenbergs "Erased de Kooning Drawing" 1953 löschte Robert Rauschenberg eine Kohlezeichnung seines Mentors Willem de Kooning aus. Rauschenbergs Ziel war es, die Grenzen zwischen Kunst und Alltag zu verwischen. Doch de Kooning war entsetzt über die Zerstörung seines Werkes. Die beiden Künstler versöhnten sich später, aber Rauschenbergs Aktion bleibt ein kontroverses Thema in der Kunstgeschichte. ### Cattelan's "Comedian" auf der Art Basel 2019 zeigte Maurizio Cattelan eine Banane, die mit Duct-Tape an einer Wand befestigt war, auf der Art Basel. Das Kunstwerk mit dem Titel "Comedian" verkaufte sich für 120.000 US-Dollar, bevor es von einem Besucher gegessen wurde. Cattelan verteidigte seine Aktion als Kommentar zum Kunstmarkt, aber viele kritisierten die Zerstörung des Kunstwerks. Diese Beispiele zeigen, wie leicht Kunstwerke durch Unwissenheit oder Missverständnisse zerstört werden können. Sie unterstreichen auch die Bedeutung der Kommunikation und Bildung in der Kunstwelt, um zu verhindern, dass solche tragischen Irrtümer in Zukunft passieren.
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